Hochzeitsfotos ohne Menschen?
Ja das hört sich sicher seltsam an. Für viele sind Hochzeitsfotos in erster Linie die gemeinsamen Fotos vom Brautpaar in romantischen Posen. Oder auch die Gruppenfotos der Hochzeitsgesellschaft mit dem Brautpaar in der Mitte…
Und natürlich gehören die Reportagefotos der Zeremonie und Feierlichkeiten dazu. Fotos der Gäste, Interaktionen, Momente. Aber gibt es da noch etwas?
Definitiv. Es gibt auch immer Fotos ohne Menschen. Bei einer Hochzeit kaum vorzustellen oder? Die sind aber auch ganz wichtig. Jeder, der einmal eine Hochzeit geplant oder auch nur teilgenommen hat, kann ahnen, wie viel Arbeit auch in den kleinsten Details steckt. Die Details, die erst den Zauber der Location ausmachen. Dekogegenstände, Ausstattung, Beschilderungen, kleine Aktivitätsstationen, Geschenke, Tischgedecke, Blumen usw. Da steckt oft so viel Liebe darin, so viel Arbeit, so viel Überlegung. Natürlich hat ein Foto des Brautpaars im Sonnenuntergang Vorrang. Aber mir ist ganz wichtig, auch immer Impressionen der Location und der Details zu fotografieren. Ganz ohne Menschen. Wenn “alles noch schön” ist. Vor der Zeremonie, bzw. vor dem Essen stehle ich mich vorab an die Location, an den gedeckten Tisch, zu den aufgebauten Dekogegenständen usw. und schieße ein paar Detailbilder. Die viele Arbeit, die viele Mühe, das muss alles festgehalten werden und zeigt oft einen Teil, der die Schönheit einer Feier zum großen Teil ausmacht.




