Und wieder ist es Zeit für die Teenie Fotos…
Same procedure as every year… Genau wie letztes Jahr war mein letztes Fotoprojekt des Jahres meine eigenen Kinder. Natürlich muss ich sie auch dieses Jahr für den nächsten Familien-Weihnachtskalender festhalten.
Der Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken. Langweilig möchte man sagen, jedes Jahr das gleiche. Aber. Jedes Jahr ist die Freude bei den Opas und der Oma so groß. Die Kinder sind schon so groß geworden, man kann so sehr sehen wie viel Zeit schon wieder vergangen ist. Durch den Kalender vom letzten Jahr gibt es auch einen Vergleich, so viel ist anders, so viel aber auch gleich. So lieb sind sie die Kinder. Und so eine schöne Erinnerung.
Der Weg zu den Fotos mit meinen Teenies ist aber oft gar nicht so leicht. Vor allem nicht im Dezember während der Schularbeiten. Weihnachtsstress gibts irgendwie auch immer. Und die Deadlines der Druckdienstleister. Obwohl die da schon extrem toll sind mittlerweile. Heute konnte man Foto- und Fotoproduktbestellungen immerhin bis zum 19.12. abgeben. Und wie jedes Jahr reize ich das fast aus.
Das Fotografieren ist dann oft auch eine kleine Herausforderung. Der große ist erst spät da, die kleinere hat dann noch was vor, das Zeitfenster ist klein. Die kleinen Cousinen müssen auch noch mit drauf, dann gewinnt die Fotosession sehr schnell an Lautstärke und Dynamik. In 30 Minuten kann man das notwendigste dann schon schaffen, aber Zeit für Experimente oder spezielle Posen ist da kaum.
Das holen wir dann quasi mitten in der Nacht nach einem Kinoabend in einer zweiten Session nach. Die Movitation bei meinen Models ist ein wenig eingeschränkt, aber nach ein paar Aufwärmfotos wird die Laune dann gut. Großer Teenie ist gleich sehr happy mit den Fotos, kleiner Teenie ist ein wenig unsicher. Da gehört auch viel sprechen dazu. Fotos gleich herzeigen, ein wenig rumspaßen, viel Rücksicht nehmen - und dann sind gute Fotos im Kasten!